Winter Road Trip

 

*english version  below*

 

Aufgrund der hohen Nachfrage hier mal ein kleiner Beitrag zum Roadtrip und Autocamping im Winter.

 

 Unsere Art zu reisen hat auch zu dieser Jahreszeit so seine Vorteile. Zuerst einmal sind keine RVs unterwegs und keiner ist auf der Hut, wilde Camper davonzujagen. Auch sind die „no overnight parking“ (nicht über Nacht parken) Schilder eingeschneit. Allerdings können wir mit diesen Plätzen derzeit leider nichts anfangen. Denn bei Minusgraden, überwiegend im zweistelligen Bereich, braucht unser Yeti Strom für seine Heizdecke (Batterie blanket etc.), damit er auch am nächsten Morgen noch mit uns weiter will.


Während wir sonst also immer nach abgelegenen Plätzen, Wäldern und Wiesen schauen, sind unsere Etappenziele derzeit Motels und Tankstellen, wo wir nach Außensteckdosen für die Nacht fragen. Ich war eigentlich auf Rezeptionisten eingestellt, die uns teure Motelzimmer aufquatschen wollen. Bisher jedoch nichts dergleichen, dafür Reaktionen von Hilfsbereitschaft bis Mitleid und Blicke die zu sagen scheinen „wer bei diesem Wetter draußen schlafen will, ist selber schuld“. Fast immer bekommen wir den Weg zur nächsten Steckdose gewiesen und müssen meistens nichts dafür bezahlen. Dabei scheinen die Kanadier Standheizungen gar nicht so richtig zu kennen. Steckdosen für Automotoren sind da schon gängiger und mancherorts auf öffentlichen Parkplätzen installiert.
So oder so, haben wir es selbst bei Außentemperaturen von -15 Grad plus Windchill kuschlig im Yeti. Mit Standheizung (tigerexped Planar) und Kochen vom Abendessen sitzen wir abends nur im Shirt und kuscheln uns zur Nacht in unsere Yeti-Fusion 900 Schlafsäcke ein.
Würden wir ein Zimmer nehmen, dann würden wir unsere sieben Sachen andauernd raus und rein tragen, während sie im Yeti-Zuhause nie weiter als eine Armlänge entfernt sind. Auch schlafe ich lieber in meiner gewohnten Yeti-Umgebung, auf meiner Ikea-Gartenstuhlmatraze beim monotonen Klacken der Standheizung, als in irgendeinem Motel nachts aufzuwachen und mich zu fragen, wo ich bin.

 
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Due to high demand, here's a little article about our winter travels and car camping below zero.

I still like our kind of travel, carcamping and roadtripping even in winter. First of all, there's no other RVs and noone is looking to chase away wild campers. The „no overnight parking“ signs are buried in the snow anyways. But then also, these spots are not of any use to us these days. Because with temperatures below zero, mostly two digit below zero, Yeti needs power to keep his batteries and engine warm.

While we are mostly looking for remote and hidden spots to spend our nights any other time, these days our destinations are motels and gas stations with outside power plugs. I was prepared for discussions with front desk personnel, that would want to sell rooms to us. But none of this. Reactions are a mixture of helpfulness and sympathy, „if this is what you want“ and we are given the directions to the outside power outlets. Most of the time without any fee.
But then also, we found Canadians know not much about the heating system in the car. Powerplugs for the car itself, block heaters and the like are more common, at least in some places. However, we have nice and cozy nights in Yeti. With the heating system (Tigerexped/Planar) and supper cooking, it's getting really toasty. And comes night, we cuddle up in our Yeti Fusion 900 sleeping bags.
I prefer sleeping in that familiar surroundings on my Ikea-gardenchair-cushion with the monotone noise of the heating system, rather than waking up in a motel room in the middle of the night and asking myself where I'd be. Also if we would take a room, we'd carry our stuff in and out all the time, while in Yeti nothing is more than an arm lenght away.