Geburtstag überm Abgrund

 

*English version below*

 

Geburtstag mal ganz anders. Erst die Minister und dann in den Abgrund stürzen.

 

 Ganz vielen lieben Dank für die vielen Geburtstagsgrüße aus aller Welt, größtenteils online aber auch Post von zu Hause. Die ersten Glückwünsche erreichten mich bereits am Nachmittag des 18. Februar Neufundlandzeit. Denn da hatte ich in Australien schon Geburtstag. Mein Geburtstag selbst war dies Jahr ein bisschen anders. Ich habe ihn mit den Premierministern der Kanadischen Atlantikprovinzen „gefeiert“. Also die Damen und Herren haben bei uns im Hause konferiert und wir haben ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestaltet. Bedenkt man den Faktor „kanadische Planung“, war das mitunter verdammt ... - na sagen wir mal, es war Improvisationstalent gefragt. So kam es auch, dass ich selbst am nächsten Tag, an dem ich eigentlich Ski laufen wollte, die MinisterInnen zum Mittagessen in Skimontur bedient habe.

Als das alles überstanden war, hab ich mich in den Abgrund des Steady Brook Wasserfalls gestürzt. Das war Nico's super tolles Geburtstagsgeschenk, Zip Lining am Marble Mountain. Nach den letzten Hochseilakten vor einigen Jahren in Dresden war ich ein wenig skeptisch, denn damals war mir bis zum Schluss etwas mulmig. Doch während die meisten mit zunehmendem Alter ihren Wagemut oder jugendlichen Leichtsinn verlieren, scheine ich ihn mit dem Alter zu gewinnen. Diesmal war alles super und es hat Spaß gemacht in den Abgrund zu rennen und dann an zwei Stahlseilen über den Wasserfall zu gleiten. Vielleicht war es aber auch die Aussicht, der 360-Grad Rundumblick, wenn man hoch oben über dem zugefrorenen Wasserfall am Stahlseil baumelt.
Dieses Geburtstagsgeschenk kam übrigens im Set mit einer Action-Camera, die wir allerdings nicht ordentlich geladen hatten, kanadische Planung. Wir haben dennoch ein paar kleine Clips mit der alten australischen Kamera machen können (Geburtstagsgeschenk 2012).

Damit war der Geburtstag aber immer noch nicht vorbei. Am darauffolgenden Tag hatte Nico einen Tisch für uns im Madison's reserviert, wo ich im Dezember noch gearbeitet hatte, Fine Dining mit Kabeljau-Bäckchen und Lobster-Carbonara sowie einer Flasche bestem Rotwein und großem Dessertteller, auf Empfehlung und Kosten vom Chefkoch.

Wenn das diesjährige Sonntagskind also auch am Geburtstag gearbeitet hat, ich hab's mir dafür danach bis Mittwoch gut gehen lassen. Danke an alle, die an mich gedacht haben!


+++

 

 This birthday was different, first the prime ministers and then jumping into the abyss.

 

Thank you so much for all the birthday wishes from all over the world, mostly online, but also postcards from home. The first happy birthday I got the afternoon of the 18th already, because in Australia it was yet my birthday.
Everybody was wishing me an awesome day, well I „celebrated“ it with the prime ministers of atlantic Canada. Did not actually celebrate with them though, they were having conferences in house and we had to work and made sure they had a good and pleasant stay. Considering the „canadian planning“ it's been a bit tricky in times. That is also why the day after I was serving their lunch in skipants.

 

However, when all of this was over I jumped into the gorge over Steady Brook falls. That was Nico' s super cool birthday gift, Zip-Lining at Marble Mountain. It came with an action cam, which we did not charge properly, canadian planning. But we managed to get some little clips with our old cam (australian birthday present 2012). You can see me all smiles, which I was not sure about in advance. Because when we were zip lining a few years back in Dresden I did feel a little uneasy right to the end. Not today though. While most people lose their youthful impetuosity, I seem to gain it with age. Or it was just the stunning 360-degree view you get, when dangling in these ropes high above the frozen waterfall.It's been an awesome adventure and great fun.

 

But that was still not the end of my Birthday celebrations. Nico had made a reservation in Madison's for the next day, where we had a nice dinner with cod cheeks and lobster Carbonara and the fanciest dessert platter and the best red wine I have had in a long long time. Thanks also to chefs Nathan and Jason.

 

So even though I had to work on my birthday, I had the most extraordinary birthday over quiet a few days here in Newfoundland.