Start ins neue Jahr

*english version below*

 

Mittlerweile haben wir uns in 2017 gut im Marble Inn eingegroovt. Es gab ein paar kleine arbeitstechnische Veränderungen. Zu diesen gehört unter anderem ein geregelter Dienstplan mit gemeinsamen freien Tagen für unsere Neufundland-Expeditionen. Die nächsten Abenteuer-Blogs können also bald kommen. Zuvor jedoch ein kleiner Stand der Dinge, wie das Jahr jobtechnisch so angefangen hat.

 Nach einem Monat im Madison's Fine Dining Restaurant war für mich die Silvesternacht erwartungsgemäß die stressigste. Ein Großteil des Stresses war meiner Meinung nach jedoch der „kanadischen Organisation“ geschuldet. So schön die gelassene Arbeitseinstellung im Alltag ist – nennt mich typisch deutsch - aber wenn es drauf ankommt, ist mir mehr Struktur doch lieber. Das haben sogar die ebenfalls gelassenen Australier besser hinbekommen, wenn ich mich ans Silvester im Le Parisien erinnere.
Wie auch immer, wir haben es irgendwie ins neue Jahr geschafft und sind am Ende geschafft ins Bett gefallen. Einen traditionellen Schluck Sekt gab es natürlich, 'Old Lang Syne' und einige Umarmungen um Mitternacht. Lustig diesmal so spät dran zu sein, die Australier sind um die Zeit schon bald wieder aufgestanden und zu Hause werden auch die letzten Partymäuse im Bett gewesen sein.

 

Zu Neujahr wurden wir kurzentschlossen auf eine Hausparty in Steady Brook mitgenommen, ebenso wie schätzungsweise ein viertel der anderen Gäste auch. Jeder willkommen, die Tür stand offen und es stand „Party“ dran. Die ganz Mutigen haben ein Bad im Humber River genommen, alle anderen haben es sich auf allen Etagen im Haus gemütlich gemacht, enge und weitläufige Bekannte der Familie ebenso wie Fremde. Wir waren mal wieder überwältigt, wie gastfreundlich die Neufundländer doch sind. Wobei sich herausstellte das die meisten eigentlich zugezogen waren.

 

Nur allzu lang verweilen konnten wir uns dort nicht. Denn gleich am 1. Januar wurde ich in die Cove „versetzt“, das ungezwungenere Restaurant des Marble Inn Resort - fresh & healthy stone hearth cuisine in a casual atmosphere heißt der Slogan.

 Zwar waren die Trinkgelder im Madison's immens und die Kollegen lassen mich immernoch oft wissen, dass sie mich vermissen, aber ehrlich gesagt hatte ich seit unserer Ankunft hier ein Auge auf die Cove geworfen. Gemütliches Ambiente und Barista-Maschine hatten es mir natürlich sofort angetan und auf den zweiten Blick ist die Cove sogar noch mehr zum Sabu-Ersatz für mich geworden. Anstatt Pasta gibt es Pizza aus dem importierten Pizzaofen und ich kann mit Pizzabäcker Colby mein Ding machen, während im Madison's meistens 5 Kellner um die Gunst des Gastes gebuhlt haben.
Das Layout der Speisekarten hatte ich ja schon kurz nach unsere Ankunft im Marble Inn gemacht, nun kommen noch ein bisschen Social Media Marketing und andere kleine Werbemaßnahmen hinzu. Italienisches Essen und Kaffee in einem netten, überschaubaren Restaurant und ein bisschen Werbung - was würde ich mehr wollen?

+++

 

 Meanwhile we got the groove in Marble Inn in 2017. There's been a few minor changes workwise. Amongst these is a better work schedule with two days off for Nico and me every week to explore more of Newfoundland. A few adventure blogs are likely to come up soon. But for now a quick review on how the new year started jobwise.

 

After a month in Madison's Fine Dining Restaurant, New Year's Eve was the hell stressful, which is not a surprise. But for my German mind most of the stress was due to canadian organisation.. Don't get me wrong, I love and appreciate the laid back attittude of the Canadians. But on occasions like a New Year's in a big fine dining place, I'd prefer a bit more advanced thinking and structure. Thinking back to my New Year's at Le Parisien, I've got the feeling, even the also laid back Australians managed better.
Anyway we made it into 2017 somehow with a sip of sparkling, Old Lang Syne and quiet a few hugs of course. Funny how late we were though. Australiens would have already gotten up again and at home even tough party people would have been asleep, when we sipped our bubbles.

 

On New year's we were taken to a lovely House Party in Steady Brook, just as maybe a quarter of the other guests as well. Door was open and the children had written „Party“ on it, everybody welcome, close and not so close friends of the family as well as strangers like us. What an awesome experience and another proof how welcoming Newfoundlanders are. Even though we found out, most of them moved here.

 

But we could not spend too much time there, because I was moved to The Cove from January 1st on. The Cove is the casual dining restaurant at Marble Inn Resort.
And even though the tips were immense in Madison's and the collegues still let me know they miss me, I've had an eye on The Cove ever since we've arrived here. The cosy atmosphere and barista coffee maker have gotten me and meanwhile it's even more of an Sabu-subsitute. Instead of Stephan's Pasta we've got Colby's Pizza, the size is about the same and besides serving I am also doing some little advertising things, Social Media Marketing and the like - what would I want more?